Landesturnfest in Lahr

Am Mittwoch, 25.05.2022 machten sich die Turnerinnen und Turner des TV Brenz auf den Weg nach Lahr in den Schwarzwald: Endlich wieder ein Turnfest! Die Vorfreude war groß.

Wie üblich wurde zunächst das Klassenzimmer als Unterkunft für die nächsten Tage bezogen. Das Klassenzimmer in der Schutterlindenbergschule teilten wir uns dieses Mal mit dem TSV Gussenstadt – und hatten jede Menge Spaß! Unsere Unterkunft war sehr zentral gelegen, so konnten wir das Festgelände Bürgerpark und Seepark gut zu Fuß erreichen und hatten mit der Turnfest-Linie eine gute Anbindung zum Stadion und Marktplatz. Am ersten Abend stimmten wir uns bei der Eröffnungsparty am Seepark aufs Turnfest ein.

Neben vielen Aktionen und Attraktionen standen in den folgenden Tagen natürlich auch die einzelnen Wettkämpfe auf dem Programm. Beim Geräteturnen, Leichtathletik, Turnfestlauf und Orientierungslauf konnten mit viel sportlichem Einsatz teils sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Besonders hervorzuheben sind die Erst- und Zweit-Platzierungen. Unser Turnfestsieger Hannes Mack erturnte sich an den vier Geräten Sprung, Barren, Reck und Mini-Trampolin hervorragende 43,80 Punkte und belegte damit den 1. Platz in seiner Altersklasse. Er ist damit Württembergischer Meister. Christian Baumann erreichte beim 7 km Turnfestlauf mit 28,08 Minuten den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die beiden sowie an alle anderen Sportlerinnen und Sportler.

Zum „Besonderen Wettbewerb“ – der aus Paddeln, Schwimmen und Laufen besteht – hatten wir dieses Jahr keine eigene Mannschaft gemeldet. Jedoch unterstützten wir tatkräftig die Mannschaften des FV Sontheim.

Selbstverständlich kommt beim Turnfest auch das Feiern nicht zu kurz. So hatten wir gesellige Abende am Seepark oder Marktplatz. Und danach ging die Party in der Schule weiter – Dank eines besonders gut organisierten Vereins aus Griesheim, der uns betreute. Am Samstagabend fand die Siegerehrung unseres Turnfestsiegers Hannes im Rahmen der „Show der Sieger“ an der Showbühne Seepark mit anschließender DJ-Party mit BadenMedia statt.

Am Sonntag hieß es dann wieder Koffer packen und die Luftmatratze wieder gegen das eigene Bett eintauschen. Es war wieder einmal ein super Turnfest. Wir freuen uns schon auf Ravensburg 2024.

Die einzelnen Platzierungen:

Wahlwettkampf:

• Hannes Mack (1. Platz)
  • Christian Baumann (23. Platz)
  • Jonathan Wiehler (39. Platz)
  • Leo Fetzer (83. Platz)

3,5 km Lauf:

• Jonathan Wiehler (19. Platz)

7 km Lauf:

• Christian Baumann (2. Platz)

5 km Orientierungslauf (Mannschaft):

• Lena Fetzer, Stefan Hartmann, Lukas Weiß (15. Platz)